Probentag mit tatkräftiger Unterstützung

Der diesjährige Probentag fand unter dem Motto „Überraschung“ am 25. Mai 2024 in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Wahlbach statt.

Für unseren diesjährigen Probentag konnten wir Patrik Wirth von Musica-Piccola – Musikverlag gewinnen. Patrik arrangiert und komponiert Musikstücke unter anderem für Spielmannszüge. Wir durften bisher schon einige Werke von ihm wie zum Beispiel „Take me home, Country roads“ oder „Nargotic“ einüben und vortragen.

Unser diesjähriges „Schicksal“ haben wir ganz in Patriks Hände gelegt. Die Auswahl des Musikstückes, welches eingeübt werden sollte, haben wir Patrik überlassen. Wir wussten auch bis zum Beginn der Probe nicht, welches Stück es werden wird. Patrik konnte uns bereits in einer Probe im letzten Jahr und bei seinem Verlagsorchester Anfang des Jahres kennen lernen. Somit konnte er sich bereits ein Bild von uns und unserem Verein machen.

Schließlich fiel seine Auswahl auf Stumblin ‚In. Mit dieses Stück im Jahre 1978 schaffte es Suzi Quatro und ihr damaliger Freund Chris Norman als Duett-Partner in die Charts und erreichte große Beliebtheit. Geschrieben wurde es von Nicholas B. Chinn und geschrieben von Michael D. Chapman.

In diesem Jahr erreichte dieser Titel neue Berühmtheit. Der Künstler „CYRIL“ hat den zeitlosen Hit wieder aufleben lassen.

Somit auch ein toller Titel für einen Spielmannszug. Man kann ihn zeitlos und zu jeder Gelegenheit spielen.

Unterstützt wurden wir von zwei weiteren tollen und talentierten Musikern.

Unser Schlagwerk wurde durch die Musikschule Burbach in Person durch Felix Graf unterstützt, der am selbigen Tag noch ein Konzert mit seiner Band gespielt hat.

Felix haben wir schon mehrere Male um Unterstützung gebeten. Immer wenn es ihm möglich ist, unterstützt er unser Schlagwerk bei dem einüben neuer Stücke.

Einen weiteren Gast und Musiker durften die Flötistinnen und Flöter begrüßen. Mit Markus Heider, welcher beim Spielmannszug Olpe tätig ist, konnten wir einen hochkarätigen Flöter gewinnen. Seit geraumer Zeit besteht eine Zusammenarbeit zwischen Markus und unserem Verein. Markus komponiert und arrangiert ebenso wie Patrik Stücke für Spielmannszüge. Am Probentag konnten wir alle von seinem Wissen und Können profitieren. Wenn es mal in einer Stimme etwas harkte, konnte Markus Licht ins Dunkle bringen.

Abschließend konnten wir feststellen, dass ein solcher Probentag alle Teilnehmer bereichert. Man wächst über sich hinaus und auch noch mehr zusammen.

Patrik, Felix und Markus verstehen es in einer Gemeinschaft zu musizieren und können auch noch die dicksten Knoten in den Köpfen lösen.

Wir bedanken uns von Herzen für die Mitwirkung aller Beteiligten.

Sicherlich wird Stumblin ‚In bei den nächsten Auftritten zu hören sein.